Veröffentlichungen

in Fachzeitschriften und Magazinen

Medizinischer Report: Warum der Rücken ächzt, wenn die Zähne knirschen

Oder warum es häufig keinen Sinn macht nur da zu therapieren „wo´s weh tut“.

Die Wirbelsäule bis hin zum Kiefergelenk bildet eine Mannschaft, bei der Probleme, die sich bei einem Mitspieler zeigen, immer von anderen kompensiert werden müssen. So führen Fehlstellungen der Wirbelsäule zwangsläufig zu Fehlbelastungen der anderen Gelenke und des Kiefers. Um die Orientierung im Raum und das Gleichgewicht sicherzustellen, ist der Körper stets bemüht, die Augen parallel zum Boden und die Nase nach vorn auszurichten. Störungen in einem der Rotationsgelenke Abb. 1) werden deshalb immer von allen anderen Drehzentren kompensiert.

Schmerz entsteht, wenn die Belastung höher ist als die Belastbarkeit.
Einen Patienten, der Ellenbogenschmerzen bekommen hat, weil er 200 Schrauben in die Wand gedreht hat, kann man sicher eher erfolgreich lokal behandeln als den, der schon nach 5 Schrauben mit Sehnenansatzproblemen reagiert.

Lesen Sie mehr

Quelle:
Post SV Magazin – Ausgabe 4/2015

Zurück zur Übersicht